Willkommen bei dir selbst.

Yoga Nidra - das "Do-nothing-Yoga" mit Tiefenwirkung.

 

Von Außen beschrieben ist Yoga Nidra eine angeleitete Tiefen-Entspannung, bei der es nichts zu tun gibt, als es sich sehr gemütlich zu machen und (m)einer Stimme zu lauschen. 

 

Das Wort Nidra stammt aus dem Sanskrit und bedeutet Schlaf. Angestrebt ist im Yoga Nidra ein Zustand, in dem Körper und Verstand schlafen und das Bewusstsein wach ist. Äußerst angenehm und sehr inspirierend.

 

Yoga Nidra ist ein Raum des Ruhens. Es kann beim (Ein)Schlafen helfen, das  Nervensystem unterstützen Anspannung loszulassen, Ängste mildern oder auch als Raum dienen, den äußerst interessanten Zustand zwischen Wachsein und Schlafen zu erkunden. Man kann es auch gezielt nutzen, um eigene Anliegen auf der Ebene des Unbewußten zu unterstützen. In jedem Fall ist es eine genüssliche, wohltuende und regenerationsfördernde Erfahrung.

 

Yoga Nidra führt mich immer wieder zu dem Platz in mir, in dem ich einfach bin. Jenseits der Gedanken, Gefühle, des Körpers und der Persönlichkeit, mit denen ich mich sonst leicht identifiziere. Es fühlt sich nach zu Hause an.

 

In einer Einzelsitzung besprechen wir zunächst Ihr Anliegen und was Sie sich von Ihrem Yoga Nidra wünschen. Ihre Wünsche und Worte greife ich auf und gestalte daraus ein ca. halbstündiges Yoga Nidra, das Sie ruhend genießen können. Die Aufzeichnung Ihres Nidras schicke ich Ihnen als MP3-Aufnahme für die - regelmäßige oder punktuelle - eigene Praxis im Anschluß zu.

 

Um optimal für die Entspannung vorbereitet zu sein, mache ich gerne vor dem Yoga Nidra eine kleine Wohlfühl-Sequenz mit sanften Asanas (Körperhaltungen) und/oder Atemlenkungen aus dem Yoga (Pranayama), entsprechend ihrer Bedürfnisse und Möglichkeiten. Das muss aber nicht sein.

 

Untenstehend finden Sie Yoga Nidras mit verschiedenen Schwerpunkten, die Sie sich gerne downloaden und ausprobieren können. Wenn Sie Fragen dazu haben oder eine Einzelsitzung für ein individuelles Nidra vereinbaren möchten, schreiben Sie mir einfach kurz.

Preise & Infos

_Einzelsitzung (60-90 min), inkl. Vorbesprechung und Aufnahme Ihres Yoga Nidras für den privaten Gebrauch, 72€ / Stunde - per Zoom oder vor Ort 

 

_Schwerwiegende Krankheiten und dadurch entstehende Einschränkungen besprechen wir individuell vor der Teilnahme.    



Yoga Nidras zum Download

In meiner Erfahrung sind Yoga Nidras eine wundervolle Unterstützung, um ganz leicht und liebevoll nach Innen zu kommen.

Der "yogische Schlaf" ist auch eine Einladung, den Raum zwischen Bewusstsein und Unbewussten zu erkunden und genießen.
Hier einige Yoga Nidras mit unterschiedlichen Schwerpunkten zum Downloaden.

Es gibt nichts zu tun. Einfach der Stimme lauschen, da sein und bereit sein ist schon mehr als genug.

 

Download
Yoga Nidra "Mich mit dem Wesen einer Pflanze verbinden" (32min.)
Ob Du mit einer Pflanze ins Ritual oder Microdosing gehen möchtest oder auch so einfach neugierig bist, wie es sich in Dir anfühlt, mit den Qualitäten einer bestimmten Pflanze verbunden zu sein - dieses Yoga Nidra ist eine Einladung, einen Samen in dir zu pflanzen, selbst ganz pflanzlich zu werden und dann zu erleben, wie es sich in Dir, in Deinen Chakren anfühlt, mit dem Wesen dieser Pflanze verbunden zu sein.
Yoga Nidra - Mit einer Pflanze verbinden
MP3 Audio Datei 28.4 MB
Download
Yoga Nidra "Ein wirklich schöner Zustand" (36min.)
Dieses Yoga Nidra ist als Einstimmung in einem Microdosing Zyklus gedacht, um Dich dabei zu unterstützen, deine Intention, Deine Ausrichtung für diesen Zyklus zu finden. Es lädt ein, aus dem Innersten auftauchen zu lassen, welchen Zustand ich mir mehr in meinem Leben wünsche und auch, was mich dabei unterstützen kann, in diesen Zustand zu gelangen und ihn in mir und meinem Alltag zu etablieren.
Yoga Nidra - Ein wirklich schöner Zusta
MP3 Audio Datei 34.7 MB
Download
Yoga Nidra "Wozu möchte Dein Herz Ja sagen?" (24min.)
Dies ist ein sehr entspannendes, nährendes Yoga Nidra. Ganz genüsslich in mich selbst eintauchen und mich überraschen lassen, was es wohl ist, zu dem mein Herz gerne Ja sagen möchte. Oder sage ich einfach Ja zu meinem Herzen?
Yoga Nidra _Wozu möchte mein Herz Ja sa
MP3 Audio Datei 11.4 MB
Download
Yoga Nidra "Frau sein" (21min.)
Dieses Yoga Nidra lädt ein, das Frau sein zu erkunden. In mir drin, in Verbindung mit anderen Frauen. In der Visualisierung gibt es Gelegenheit, meinen früheren und zukünftigen Ichs zu begegenen. Heilen zu lassen, mich mit meiner liebsten Perspektive zu verbinden.
Yoga Nidra _Frau sein_ II.m4a
MP3 Audio Datei 19.3 MB
Download
Yoga Nidra "Integration" (19min.)
Am Morgen nach einem zauberhaften Ritual mit Kanna ist dieses Yoga Nidra entstanden, das einlädt, Erlebtes zu integrieren, voll Vertrauen in die Fülle der Erfahrung, die mehr wird, je freier wir sie fließen lassen.
YogaNidra_Integration_220326.mp3
MP3 Audio Datei 17.7 MB
Download
Yoga Nidra "Focus" - das Ajna Chakra klären & balancieren (25min.)
Eintauchen in die Welt des "Dritten Auges", in Verbindung kommen mit der inneren Klarheit und Intuition, die Gedanken zur Ruhe kommen lassen.
Yoga Nidra _Das Ajna Chakra klären & ba
MP3 Audio Datei 12.0 MB
Dalet - vor dem Untertauchen visualisieren - das Alte loslassen
Dalet - vor dem Untertauchen visualisieren - das Alte loslassen
Gimel - unter Wasser visualisieren - das Neue einladen
Gimel - unter Wasser visualisieren - das Neue einladen

Download
Yoga Nidra "Mikweh" - ein Reinigungs- und Loslass-Ritual für Frauen (20min.)
Die Mikweh ist ein Reinigungs- und Loslass-Ritual für Frauen, das klassisch am Abend des Shabbat, zwischen Sonnenuntergang und Sternenaufgang in einem offenen Gewässer durchgeführt wird. Als Alternative öffnet dieses Yoga Nidra den Raum, die Mikweh im eigenen Inneren zu praktizieren. Es ist gut, sich die beiden oben stehenden Zeichen einzuprägen, um sie sich im Yoga Nidra vor Augen rufen zu können.
Yoga Nidra _Mikweh_ II.m4a
MP3 Audio Datei 9.1 MB
Download
Yoga Nidra "Baum sein - die Jahreszeiten erleben" (43min.)
Dieses Yoga Nidra lädt ein, sich als Baum zu erleben - von den Wurzeln aufwärts zu erleben, wie man in der Erde gehalten und genährt ist, sich in der Welt ausdrückt und in die Weite des Himmels hinein wachsen kann. Später kann man als Baum die Jahreszeiten mit ihren individuellen Qualitäten und Einladungen erleben. Eine tiefe und sehr lebendige Reise, gut zur Stabilisierung und für Übergänge.
YogaNidra_casesrudy4_Anjana.mp3
MP3 Audio Datei 39.7 MB
Download
Yoga Nidra "Mein Herz spüren" (26min.)
Spüren, wie ich über mein Herz mit der Welt in Kontakt und ganz in mir bin.
YN_Herz_innen_aussen_220122.mp3
MP3 Audio Datei 24.1 MB
Download
Yoga Nidra "Ruhen ist Medizin" (22min.)
Zur Ruhe kommen, in mir, in diesem Augenblick.
YN_Ruhen_211231.mp3
MP3 Audio Datei 20.3 MB
Download
Yoga Nidra "Verwurzeln & Erblühen" (30min.)
Mich verwurzeln in allem, was ist, erden, geborgen sein. Erblühen in all das, was sein könnte, grenzenlos, ganz ich. Aufgenommen im Rahmen des One-Festivals auf der Fohlenweide 2021. (Ein bisschen ähnlich wie "Integration", nur anders und etwas länger ;-)
YogaNidra_OneFestival_210829.mp3
MP3 Audio Datei 28.1 MB
Download
Yoga Nidra "Dankbarkeit" (20min.)
Sanftes Yoga Nidra zum Spüren nach Innen, Raum für Dankbarkeit. Aufgenommen in Fink 2021 - viele Vögel, leise Stimme.
YN_Finki_Dankbarkeit_210704.mp3
MP3 Audio Datei 19.2 MB
Download
Yoga Nidra "Ausdehnung - Konzentration" (22min.)
Sanftes Yoga Nidra, 61 Punkte Körperreise mit kleinen Sternen, ganz zu sich selbst kommen, ganz ausdehnen.
YN_Ausdehnung_Konzentration_210726.mp3
MP3 Audio Datei 22.5 MB
Download
Yoga Nidra "Mein Raum - Raum der Anderen" (30min.)
Wie erlebe ich meinen Raum, wie den Raum der Anderen? Wo fängt das eine an / hört das andere auf? Kann ich auch beides gleichzeitig spüren?
Leise Stimme, Körperreise mit Om, Windspiel.
YN_Finki_mein_Raum_des_Anderen_210705.mp
MP3 Audio Datei 28.3 MB

MeinE Erfahrung mit Yoga Nidra

  • Entdeckt habe ich Yoga Nidra durch ein Jet Lag  und die daraus resultierende Schlaflosigkeit. Ich habe festgestellt, dass es einerseits eine angenehme Beschäftigung  für mitten in der Nacht ist, mir oft hilft, wieder einzuschlafen und mich in jedem Fall so entspannt, dass es morgens nicht so schlimm ist, wenn ich nachts etwas weniger geschlafen habe.
  • Da ich keine Freundin starrer Vorgaben bin, hat es mich sehr gefreut, 2019 das Yoga Nidra Network von Uma Dinsmore-Tuli und Nirlipta Tuli zu entdecken. Eine wunderbare Quelle für ganz unterschiedliche Yoga Nidras mit unterschiedlichen Schwerpunkten und in verschiedenen Sprachen sind die Free Yoga Nidras.
  • 2021 habe ich dort meine Ausbildung als Yoga Nidra Teacher & Facilitator gemacht und abgeschlossen.
  • Eine weitere schöne Quelle für hochwertige Yoga Nidras finde ich in der App " Insight Timer". Hier habe ich über die Jahre Yoga Nidra Playlisten mit unterschiedlichen Schwerpunkten angelegt, zu denen ich gerne einen Link schicken kann. 
  • Neben der tiefen Entspannung  am Tag oder in der Nacht, wird Yoga Nidra für mich immer mehr Forschungs- und Erkundungsraum - in der Zone zwischen Schlaf- und Wachzustand, im gezielten Einsinken in die eigene Tiefe, im mich Finden lassen von überraschenden Impulsen und Einsichten, auf die mein Tagbewußtsein keinen Zugriff hat.